„Gottesdienst WAGEN!“ ist ein Themengottesdienst in freier Form, weg von der traditionellen Gottesdienst-Liturgie.

Hier ist Zeit für moderne Lieder, begleitet von einem Musikteam rund ums Klavier. Meist führt ein Anspiel an das Thema heran. Raum für eigene Gedanken, aktuelle Themenauswahl und Verkündigung in heutiger Sprache für alle Sinne zeichnen diesen Gottesdienst aus.

Die „Gottesdienst WAGEN!“ Teams bereiten die Gottesdienste vor. Dafür gibt es kein festgelegtes Team, das sich jeden Monat trifft. Stattdessen teilen sich die Teammitglieder selbst einem  Gottesdienstthema zu, das sie besonders anspricht und interessiert. So setzt sich die Vorbereitungsrunde für jeden „Gottesdienst WAGEN!“ aus unterschiedlichen Menschen zusammen. Manche von ihnen bereiten einen Gottesdienst im Jahr mit vor, andere auch mehr – je nach Zeit und Lust. Die Themen werden einmal jährlich bei einem Treffen aller Mitarbeiter gesammelt und Terminen zugeteilt.

Für jeden Gottesdienst trifft sich das jeweilige Team dann insgesamt dreimal. Bei den ersten beiden Treffen wird über das Thema, das der Gottesdienst behandelt, diskutiert, es werden Ziele entwickelt, was die/der Gottesdienstbesucher/in aus der Feier für sich und ihr/sein Leben mitnehmen soll und es werden Lieder und Gebete, sowie ein Anspiel vorbereitet. Am Samstag vor dem Gottesdienst findet dann eine Probe zusammen mit dem Musikteam statt.

Lust bekommen mitzumachen?

Dann wenden Sie sich einfach an

Kontakt:
Volker Metzler, volker.metzler@elkb.de

Ansprechpartner für musikalisch Begeisterte:
Christof Fleischmann, Christof.Fleischmann@gmx.de

siehe „Gottesdienst WAGEN“ zur weiteren Info