Wir möchten Sie gerne auf das wunderbare ökumenische Angebot unserer katholischen Schwestergemeinde hinweisen:

Liebe Möhrendorfer,

alle, die an Heiligabend oder dem 1. Weihnachtsfeiertag keinen Gottesdienst in einer der drei Möhrendorfer Kirchen besuchen können oder wollen, möchten wir zu dieser dezentralen Alternative für Jung & Alt ganz herzlich einladen:

Einige Ehrenamtliche in St. Elisabeth hatten die Idee, den traditionellen Weihnachtsgottesdienst coronagerecht erfahrbar zu machen. Wir wollen die Weihnachtsgeschichte an verschiedenen Orten hören und uns durch Aktionen und Impulse ihren Sinn erschließen. Alle sind eingeladen, diese 5 Stationen zu erlaufen und sich so die Weihnachtsbotschaft zusammen zu puzzeln. Da wir unseren Zeitpunkt ganz individuell wählen und im Freien unterwegs sind wird die Ansteckungsgefahr minimiert. Natürlich sind die dann aktuell gültigen Corona-Regeln zu beachten.

Bitte bringt mit: ein geladenes Smartphone, das QR-Codes lesen kann, etwas Datenvolumen, ein selbstgebasteltes Windlicht (Bastelvorschlag auf unserer Homepage), wenige, eigene Buntstifte und etwa eine Stunde Zeit.

Den Beginn unseres Stationen-Weges findet Ihr am ehemaligen Bushäuschen in der Dorfmitte/unterer Dorfplatz (Kanalstr./Hauptstr.). Die Stationen werden am 24.12. (Heilig Abend) von 15-23 Uhr und am 25.12.(1. Feiertag) von 10-18 Uhr angeboten.

Wer kein Smartphone hat, kann sich einen Begleitbrief beim Pfarrbüro St. Elisabeth, Pfarrbüro St. Laurentius oder nach dem 4. Adventsgottesdienst in St. Elisabeth mitnehmen. Aktuelle Informationen (notfalls auch corona-bedingte Absage) finden sich dann auch auf unserer Homepage. https://st-elisabeth-moehrendorf.kirche-bamberg.de/

Wir vom Vorbereitungsteam haben uns überlegt, wie wir trotz Corona-Einschränkungen doch gemeinsam Weihnachten erleben könnten. Deshalb laden unsere Familien gerne jeweils eine alleinstehende Person zu unserem eigenen „Weihnachten am Wegesrand“-Spaziergang ein. Wenn Sie also gerne von einer Familie auf diesem Weg begleitet werden wollen, scheuen Sie sich nicht, den untenstehenden Abschnitt ausgefüllt bei unserem Pfarrbüro/Briefkasten, Fichtelweg 17, abzugeben. Wir werden uns dann bei Ihnen melden, um uns kennenzulernen und eine Uhrzeit zu vereinbaren. Umgekehrt suchen wir weitere Familien, die diese Weihnachtsfreude gerne mit einem an Weihnachten einsamem Menschen bei uns teilen möchten. Bitte ebenso Abschnitt ausfüllen und abgeben. Danke!

Lasst euch vom Wunder der Geburt Jesu inspirieren!

Euer Vorbereitungsteam „Weihnachten am Wegesrand“

Zum Abschnitt