Herzlich Willkommen
bei Station 4

Beginn

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
AMEN.

Lesung

Matthäusevangelium 28, 1–6a 

Zum Anhören:

oder zum Vorlesen:

Nach dem Sabbat, beim Anbruch des ersten Tages der Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden.

Jesus hatte viele Freunde und Freundinnen. Eine Freundin von Jesus hieß Maria von Magdala. Eine andere Freundin von Jesus hieß auch Maria. Maria von Magdala und die andere Maria waren traurig. Weil Jesus tot war. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab lag ein Stein. Der Stein war dick. Und sehr schwer. Maria von Magdala und die andere Maria gingen zum Grab von Jesus. Plötzlich gab es ein schweres Erd-Beben. Ein Engel kam vom Himmel. Der Engel rollte den dicken schweren Stein vom Grab weg. Der Engel setzte sich auf den Stein. Der Engel leuchtete wie ein Blitz. Das Gewand von dem Engel war weiß wie Schnee. Bei dem Grab von Jesus waren Soldaten. Die Soldaten sollten auf das Grab aufpassen. Die Soldaten sollten aufpassen, dass die Freunde Jesus nicht stehlen. Und anschließend sagen: Jesus ist auferstanden. Aber als der Engel kam, bekamen die Soldaten große Angst. Die Soldaten wurden vor Schreck ohnmächtig.

Die Soldaten fielen um. Der Engel sagte zu den 2 Marias: Fürchtet euch nicht. Ich weiß, wen ihr sucht. Ihr sucht Jesus. Jesus, der am Kreuz gestorben ist. Aber Jesus ist nicht hier. Jesus ist auferstanden. Genauso, wie Jesus es vorher gesagt hat. Der Engel sagte: Kommt her. Ihr könnt hier ins Grab sehen. Guckt euch genau an, wo Jesus gelegen hat. Jesus ist nicht da. Der Engel sagte: Geht schnell zu euren Freunden. Sagt den Freunden Bescheid. Sagt den Freunden, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.

Impuls

Ein paar Gedanken zur Lesung (eher etwas für die „Großen“ von euch):

Das ist schon ziemlich schwierig mit dem Ostermorgen. Die Bibel sagt, dass niemand gesehen hat, wie Jesus auferstanden ist. Nach der Beerdigung sind alle nach Hause gegangen – es war ja auch scheinbar alles vorbei. Und am anderen Morgen war das Grab leer! Was ist dazwischen passiert? Den Frauen wird nur gesagt, dass Jesus auferstanden ist. Aber wie? Das haben alle verpasst. Selbst die Wächter. Dabei hatten die eigentlich die besten Chancen, sozusagen einen Platz in der ersten Reihe. Aber die hatten die Augen zu, waren wie tot. Also: Keiner hat`s gesehen. Wirklich keiner?

Und da kommt der Hase ins Spiel. Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, was er mit Ostern zu tun hat? In der Bibel kommt er nicht vor. Und doch reden alle vom Osterhasen. Komisch, oder? Das ist so: Ein Hase bringt viele Junge zur Welt. Viele Kinder, das heißt viel Leben. Und zu Ostern geht es ja um das Leben. „Halleluja, Jesus lebt!“ rufen wir. Das ist das Geheimnis von Ostern, auch wenn es schwer zu verstehen ist – selbst für Erwachsene. Aber der Hase hat noch eine Eigenschaft: er macht nie die Augen zu, auch nicht beim Schlafen. Er hat keine Augenlider! Offene Augen bedeuten also, immer wachsam zu sein und alles zu sehen.

Der Hase passt immer auf seine Jungen auf – so wie Jesus immer auf uns aufpasst und für uns da ist.

Wenn also jemand sagt: Es hat niemand gesehen, dass Jesus wirklich auferstanden ist, dann könnt ihr sagen: Doch, der Osterhase!

Aktion

Wollt auch Ihr Osterzeugen sein? Dann macht ein Selfie von Euch mit den Osterhasenohren und schickt es jemandem, dem Ihr eine Freude machen wollt. Schreibt einen Ostergruß dazu, zum Beispiel:

    • Der Herr ist auferstanden! Friede sei mit Dir!
    • Häschen klein, ging allein, wollte gerne bei Dir sein… Frohe Ostern!
    • Leider kann ich Ostern nicht bei Dir sein, bin von dir ganz fern.
      Darum schicke ich Dir ein Osterhäschen, das Dir sagt: Ich hab Dich gern!
    • Möge das Osterwunder Dich berühren, und das Licht seiner Hoffnung Dich stets führen!

Lied

„Der Herr ist auferstanden“

Gebet

Jesus, du zeigst dich als Lebender, damit wir dich erkennen.
Lass uns aufmerksam sein und anderen von dir erzählen. 
AMEN.

Zum Schluss

Für unser Rätsel müsst Ihr einen Buchstaben mitnehmen: H

Für Zuhause

ein kurzer Film für Groß und Klein auf YouTube
(entspricht dem QR-Code auf dem Entdeckerplan)

„Ostern am Wegesrand – Stationenweg in Möhrendorf“ ist ein ökumenisches Projekt von: 

„Ostern am Wegesrand – Stationenweg in Möhrendorf“ ist ein ökumenisches Projekt von: 

Copyright 2021 – St. Laurentius Möhrendorf
Anregungen? Wünsche? Kritik? | Impressum | Datenschutz